Catuaba

catuabasJuniperus brasiliensis, oder: Catuaba, scheint unter den Regenwaldbewohnern Muira an Beliebtheit sogar zu übertreffen. Den Tupi-Indianern Nord-Brasiliens wird die Entdeckung dieser Pflanze für potenzsteigernde Zwecke zugeschrieben. Im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais gibt es das Sprichwort:

„Bis zum 60sten ist eines Mannes mag sein Sohn seiner eigener sein, danach ist er noch ein Sohn von Catuaba!“

Die brasilianische Naturmedizin sieht Catuaba als ein Stimulans des Gehirns an, wobei hervorragende Wirkungen bei Nervosität, Vergeßlichkeit, Schlaflosigkeit, Unruhe und, last but not least, Potenzschwäche vielfach bezeugt sind.

Pharmakologische Analysen ergaben den Nachweis von Phytosterolen, also sexualhormonähnlichen Bestandteilen, die man im allgemeinen für die potenzfördernde Wirkung verantwortlich macht. Nebenwirkungen wurden auch nach Langzeitanwendungen bisher nicht beobachtet.

Leider gibt es bisher erst eine wissenschaftliche Untersuchung über die Wirkungen dieser Pflanze: sie datiert aus dem Jahr 1992 und beschäftigt sich mit Wirkungen von Catuaba auf Bakterien und HIV. Erstaunlicherweise ist Catuaba in der Lage das Virus zu hemmen. Ich vermute, daß es, so wie auch viele andere Tonika, immunstimulierend wirkt.

Die potenzsteigernde Wirkung von Catuaba wird von erfahrenen Anwendern als ganz besonders sicher eingeschätzt – es sollte daher in einem „Potenz-Cocktail“ nicht fehlen!

Kein Mittel kann alleine für sich schon 100% aller Problemfälle erfolgreich beeinflussen. Kombinationspräparate haben daher bessere Chancen. Catuaba kombiniert mit Arginin, Avena sativa, Yohimbe u.a. Stoffen trägt erheblich zu einem wirkungsvollen und gut verträglichen Mix bei.

Circulation Formula (Catuaba, Arginin, Gingko) von LifePlus wurde leider von LifePlus vom Markt genommen (August 2003), womit uns derzeit kein hochwertiges Produkt mit Catuaba bekannt ist. Guten Ersatz bieten Natural Sex for men mit Avena sativa, oder auch das Potenzmittel Testron SX mit Avena sativa, Tribulus, Muira puama u.a.

Hier klicken zur Übersicht über diese und weitere Potenzmittel